Weiterbildungen für PädagogInnen

Achtsamkeits-Weiterbildungen unterstützen PädagogInnen u. a. darin

  • in ihrem Berufsalltag gelassener und klarer zu handeln
  • sich persönlicher Stressmuster bewusst zu werden
  • einen gesünderen Umgang mit den alltäglichen Herausforderungen zu entwickeln

Wir empfehlen die folgenden Weiterbildungen: 

  • AKiJu-Curriculum - 16 Stunden Achtsamkeit für pädagogisches Personal in Bildungseinrichtungen von der Kita bis zur Berufsschule
  • AISCHU - Achtsamkeit in der Schule von Vera Kaltwasser, mit Sarina Hassine 
  • Wache Schule - Mit Achtsamkeit zu Ruhe und Präsenz von Susanne Krämer

Die Arbeit in pädagogischen Berufen – insbesondere im Lehrerberuf – bringt eine hohe psychische Beanspruchung mit sich. Zeitdruck und der Mangel an ausreichenden Pausen zur Erholung, ein hoher Lautstärkepegel während des Arbeitstages sowie häufige Störungen und Unterbrechungen – die Belastungen für Pädagog:innen sind vielschichtig.

Die Schulung der Achtsamkeit unterstützt Pädagog:innen darin, ihre persönlichen Ressourcen zur stärken, um einen gesundheitsförderlichen Umgang mit diesen Belastungen zu entwickeln. Beispielsweise wird die Fähigkeit gefördert, inmitten des belastenden Arbeitsalltages kurze Rituale der Ruhe und des Innehaltens zu etablieren – für sich selbst und in der Arbeit mit den Kindern.

Pädagogische Arbeit ist zu einem großen Teil Beziehungsarbeit. Mit wieviel Offenheit und Mitgefühl Sie als Pädagog:in die Beziehung zu Kindern und Jugendlichen gestalten, hängt auch von Ihrer Beziehung zu sich selbst ab. Wenn Sie gut für sich selbst sorgen und in engem Kontakt mit sich, Ihren Bedürfnissen und Werten sind, können Sie auch klar, authentisch und mitfühlend mit anderen Menschen umgehen.

Daher setzen Achtsamkeitsweiterbildungen für Pädagog:innen am Punkt der Selbstklärung und der Förderung der Kommunikation mit sich selbst an. Je mehr Sie für sich als Pädagog:in eine achtsame Haltung in Ihrem Leben etabliert haben, umso natürlicher können sie diese auch in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verkörpern und vermitteln. Wird die Achtsamkeitspraxis mehr und mehr im Leben etabliert, fließt sie mit der Zeit „quasi automatisch“ in die pädagogische Arbeit ein.

Wieviel Achtsamkeitserfahrung braucht man, um lehren zu können? 

Uns von AKiJu ist es ein großes Anliegen, zu qualitativ hochwertigen Achtsamkeitsangeboten im pädagogischen Feld beizutragen. Daher haben wir uns zu dieser zentralen Frage umgehört.

Christiane Wolf blickt selbst auf mehr als 25 Jahre Achtsamkeitserfahrung zurück, ist MBSR-Ausbildnerin, MBSR- und Dharma-Lehrerin sowie Mitbegründerin des Meditationszentrums InsightLA in Los Angeles. Hier finden Sie ihre wunderbare Antwort auf diese Frage.

Einen guten Einstieg in das Thema Achtsamkeit sowie die Entwicklung einer eigenen Achtsamkeitspraxis, bieten 8-wöchige MBSR-Kurse. Auf dieser Grundlage bieten sich zahlreiche Weiterbildungs-Möglichkeiten, um Ihr Wissen und Ihre Fertigkeiten in der Vermittlung von Achtsamkeit in Ihrem jeweiligen pädagogischen Arbeitsfeld vertiefen zu  können.

Literaturempfehlungen - Achtsamkeit im pädagogischen Bereich

Sie haben Fragen zu diesen Literaturempfehlungen? Oder möchten ein weiteres Buch für die Liste empfehlen? Dann senden Sie uns gern eine Mail!

  • Altner, Nils (2012): Achtsamkeit im Kindergarten: Wie das Miteinander gelingt, Beltz
  • Altner, Nils (2009): Achtsam mit Kinder leben: Wir wir uns die Freude am Lernen erhalten. Ein Entdeckungsbuch, Kösel
  • Andersen, Alexandra (2020): Achtsamkeit im Unterricht - Konzentration,
    Entspannung und Wahrnehmung trainieren, Cornelsen
  • Bohnet, Kati (2019): Die Reise des Schmetterlings - Stressregulation für Kinder,
    BoD - Books on Demand
  • Hawkins, Kevin (2018): Achtsamer Lehrer – Achtsame Schule, Arbor
  • Hawn, Goldie (2013): 10 achtsame Minuten für stressfreie und ausgeglichene Kinder, Klett-Cotta
  • Jennings, Patricia (2017): Achtsamkeit im Klassenzimmer, Arbor
  • Jensen, Helle (2014): Hellwach und ganz bei sich, Beltz
  • Jensen, Helle & Jul, Jesper (2009): Vom Gehorsam zur Verantwortung:
    Für eine neue Erziehungskultur, Beltz
  • Jensen, Helle & Juul, Jesper & Høeg, Peter & Bertelsen, Jes & Hildebrandt, Steen (2012):
    Miteinander: Wie Empathie Kinder stark macht, Beltz
  • Kabat-Zinn, Jon & Myla (2015): Mit Kindern wachsen. Die Praxis der Achtsamkeit in der Familie, Arbor
  • Kaiser-Greenland, Susan (2011): Wache Kinder, Arbor
  • Kaiser Greenland, Susan (2018): Achtsame Spiele, Arbor
  • Kaltwasser, Vera (2010): Persönlichkeit und Präsenz, Beltz
  • Kaltwasser, Vera (2016): Praxisbuch Achtsamkeit in der Schule, Beltz
  • Krämer, Susanne (2019): Wache Schule - Mit Achtsamkeit und Ruhe zur Präsenz,
    Junfermann
  • MacLean, Kerry Lee (2009): Moody Cow Meditates, Wisdom
  • MacLean, Kerry Lee (2011): Mindful Monkey - Happy Panda, Wisdom
  • Menges, Robin (2019): Selbst.Wert.Gefühl: Ein Handbuch zur Stärkung von Kindern und
    Jugendlichen, Ennsthaler
  • Nance, Andrew Jordan (2016): Puppy Mind, Plum Blossom Books
  • Rechtschaffen, Daniel (2016): Die achtsame Schule: Achtsamkeit als Weg zu mehr Wohlbefinden
    für Lehrer und Schüler, Arbor
  • Rechtschaffen, Daniel (2018): Die achtsame Schule - Praxisbuch: Leicht anwendbare Anleitungen für die Vermittlung von Achtsamkeit, Arbor
  • Snel, Eline (2013), Stillsitzen wie ein Frosch. Kinderleichte Meditationen für Groß und Klein,
    Goldmann
  • Thich Nhat Hanh (2012): Achtsamkeit mit Kindern, 3. Auflage, Herbig
  • Willard, Christopher (2021), Ich atme ein, ich atme aus, Riva
  • Willard, Christopher und Amy Saltzman (Hrsg.) (2017): Achtsamkeit für Kinder und
    Jugendliche, Arbor
  • Willard, Christopher; Rechtschaffen, Daniel (2019): Alphabreaths.
    The ABCs of Mindful Breathing, Sounds true