16 Stunden Achtsamkeit für pädagogische Fachkräfte

Ein (Online-)Achtsamkeitskurs mit Praxiselementen für die pädagogische Arbeit in sechs Modulen.

Mit dem Wunsch, Achtsamkeit in der Welt der Bildung und Erziehung zu verankern, hat AKiJu e.V. das Curriculum 16 Stunden Achtsamkeit entwickelt. Das kompakte Kurskonzept bietet einen niederschwelligen Einstieg in die Achtsamkeitspraxis und ist für Anfänger:innen wie auch für Menschen, die schon mit Achtsamkeit in Kontakt gekommen sind, geeignet.

Entwickelt wurde es von erfahrenden Achtsamkeitslehrenden und Pädagog:innen. Die 16 Kursstunden erstrecken sich über einen Zeitraum von 6 Wochen, bzw. 6 Kurstermine. Sie bieten neben angeleiteten Übungen zur Selbsterfahrung Raum für Reflexion und Austausch. Zusätzlich gibt es kleine Hausaufgaben.

Das AKiJu-Curriculum wurde in 2022 bereits mit über 1.100 Teilnehmer:innen umgesetzt und in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg evaluiert. Dabei waren die Rückmeldungen der Teilnehmer:innen sehr positiv: der Kurs wurde im Schnitt mit der Note 1,9 bewertet und 89% der Teilnehmer:innen würden ihn weiterempfehlen.

Kursinhalte

  • Psychoedukation: Stress, Umgang mit Stress
  • Transfer in den Schul-/Arbeitsalltag
  • altersgerechte Übungen für Kinder und Jugendliche
  • Für mehr Verbundenheit und Selbstfürsorge
  • Resilienz stärken, um mit schwierigen Lebenssituationen umzugehen

Download Broschüre

An wen richtet sich dieses Angebot?

Die Ausbildung richtet sich an Lehrer:innen, Erzieher:innen, (Sozial)-Pädagog:innen, Psycholog:innen und alle im pädagogischen Kontext Tätige, die Kinder und Jugendliche begleiten. Der Kurs bietet einen Einstieg in Achtsamkeit für die Teilnehmer:innen selbst, bietet Werkzeuge zur Selbstfürsorge und einen besseren Umgang mit Stress. Darüber hinaus geht es auch darum, wie Achtsamkeit im pädagogischen Setting an Kinder und Jugendliche weitergegeben werden kann.

Die Basis dafür ist die eigene achtsame Haltung, die im Kursverlauf durch regelmäßiges Üben und Meditieren geschaffen wird. Dazu ist die engagierte Teilnahme und regelmäßiges Praktizieren von Achtsamkeit im Alltag sehr wichtig.

Termine

IN KÜRZE HIER