Pilotstudie zu „Achtsamkeit in der Schule“: Positive Effekte auf Lehrergesundheit

27.08.2021

Achtsamkeit hat positive Effekte auf Lehrergesundheit – Eine Pilotstudie zur Weiterbildung „AISCHU“ zeigt signifikante Verbesserungen

Die Forschung hat die positiven Auswirkungen von Achtsamkeitstraining im Kontext Schule schon vielfach nachgewiesen, so zeigt z.B. die Übersicht von Karlheinz Valtl aus 2019[1] etliche Studien auf, die sowohl die Effekte auf berufsbezogene Variablen als auch auf außerprofessionelle Faktoren und die persönliche, physische wie psychische, Gesundheit von Lehrpersonal belegen.

In einer Studie mit 36 Lehrkräften wurde nun ganz konkret das Konzept „Achtsamkeit in der Schule (AISCHU)“ von Vera Kaltwasser evaluiert. Das MBSR-basierte Rahmencurriculum, das in Zusammenarbeit mit AKiJu e.V. als Weiterbildung in Berlin angeboten wird, schult Lehrkräfte und Pädagog:innen im Umgang mit Stress und stärkt ihre Selbstregulationsfähigkeiten.

In der gerade veröffentlichten Studie von Kohl, Kraft und Kaltwasser wird erstmals der präventive Nutzen dieses Achtsamkeitstrainings für die psychische Gesundheit der Lehrkräfte untersucht.

Getestet wurden dabei folgende Parameter: Stresserleben, Burn-out-Gefährdung, Wohlbefinden und Achtsamkeit – in allen vier Kategorien konnten signifikante Verbesserungen festgestellt werden.

Die Schlussfolgerung der Studie lautet:

„In dieser explorativen Pilotstudie zu AISCHU für Lehrkräfte konnten erstmals vielversprechende Hinweise auf die Wirksamkeit im Sinne von Stressreduzierung, Burn-out-Risikominimierung sowie Verbesserung der Lebensqualität bei belasteten LehrerInnen beobachtet werden.“[2]

Zum Nachlesen:

Kohls, N., Kraft, J. & Kaltwasser, V.: „Achtsamkeit in der Schule (AISCHU) – Evaluation der Weiterbildung für Lehrkräfte zur Stressreduktion“ in: Prävention und Gesundheitsförderung 2021

Download der Studienergebnisse (kostenlos) unter: https://link.springer.com/article/10.1007/s11553-021-00870-9

 

Informationen und Anmeldung zur Weiterbildung AISCHU gibt es bei AKiJu e.V.:

https://www.akiju.de/weiterbildung-paedagogen/aischu

 


[1] Valtl, K. (2019) [Preprint]: Die Effekte von Achtsamkeitspraxis auf die Gesundheit von LehrerInnen. https://www.researchgate.net/publication/350186947_Die_Effekte_von_Achtsamkeitspraxis_auf_die_Gesundheit_von_LehrerInnen

[2] Kohls, N., Kraft, J. & Kaltwasser, V.: „Achtsamkeit in der Schule (AISCHU) – Evaluation der Weiterbildung für Lehrkräfte zur Stressreduktion“ in: Prävention und Gesundheitsförderung 2021