DRK-Audioreihe und Begleit-Workbook jetzt kostenfrei verfügbar

29.01.2025

Der Audiokurs und das begleitende Workbook “21 Tage Achtsamkeit” zur pädagogischen Gesundheitsförderung wurde in Anlehnung an das AKiJu-Curriculum speziell für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Schulsozialarbeit konzipiert. Die täglichen Audioimpulse bieten praktische Übungen und vertiefende Informationen zum Thema Schutz und Förderung der mentalen Gesundheit und Resilienz von Kindern und Jugendlichen.

Der vom AKiJu e.V. eigens für das DRK konzipierte und produzierte Audiokurs und das Begleit-Workbook sind ab sofort hier und als Podcast auf Spotify, Apple Podcasts und allen gängigen Plattformen kostenfrei verfügbar!

Hör und lies in den Audiokurs gerne mal rein und leite den Link gerne auch an Freunde und Bekannte weiter, die davon profitieren könnten!

 

HINTERGRUND
Das DRK führt in enger Kooperation mit dem AKiJu e.V. seit 2022 ein Achtsamkeits-Pilotprojekt für ihr pädagogisches Fachpersonal in der Schul-/Jugendsozialarbeit durch. Seitdem fanden insgesamt drei Online-Kurslehrgänge zur MBSR -Achtsamkeitspraxis mit ca. 50 sowie eine Präsenzschulung mit ca. 30 Teilnehmenden aus der DRK-Schul-/Jugendsozialarbeit statt. Mit dem Ziel, achtsamkeitsbasiertes Theorie- und Praxis-kombiniertes Wissen zu vermitteln - zur Sensibilisierung der eigenen Haltung und Befähigung zur Durchführung von Achtsamkeitsübungen mit Kindern und Jugendlichen.

Mehr Einblicke in die Schulungen gibt es hier.

Wirkungsbilanz & Verbreitung
Im Nachgang der Schulungen erhielt das DRK viele positive Rückmeldungen von den Teilnehmenden. Dabei wurde deutlich, dass diese nicht nur für die vermittelten pädagogischen Praxis-Tools dankbar waren, sondern v.a. auch für die Erfahrung, dass sich ihre eigene (achtsame) Haltung offenbar verändert hatte. Eine Wirkung, die von grundlegender pädagogischer Bedeutung für das Handlungsfeld Bildung und Erziehung ist. Aktuelle Studien belegen, dass sich eine achtsame Haltung pädagogischen Personals automatisch auf Kinder und Jugendliche überträgt und diese Form der „Übertragung“ den größten positiven Effekt auf Kinder und Jugendliche hat. 
Wenn pädagogisches Fachpersonal demnach aktiv an der eigenen achtsamen Haltung arbeitet, hat das maximal positive Effekte auf Kinder und Jugendliche - dieses Wirkprinzip fördert das Audioprojekt gezielt und trägt es noch mehr und vor allem niedrigschwellig in die pädagogische Praxis.