DAS REFLEXIONSMODELL NACH ROBIN MENGES
27.06.2024, ab 18:00 Uhr
Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme
Mit Robin Menges und Mascha Blankschyn
Der empathische Dialog ist ein besonderer Reflexionsraum für Pädagog:innen. Er ist eine Form der kollegialen Reflexion. Er schafft mitten im Schulalltag einen sicheren und stärkenden Entwicklungsraum für professionelle Psychohygiene und fachpersönliche Weiterentwicklung. Es ist ein Modell, dass Robin Menges und in weiterer Folge Sabine Trentini, auf Basis eines Modells von Helle Jensen und Jesper Juul weiterentwickelt haben.
Diese spezifische Art des Reflexionsdialogs
• schärft die emotionale und kognitive Sichtweise auf Herausforderungen
• vertieft fachliche Kompetenzen
• fördert die individuelle Beziehungskompetenz
• stärkt den Selbstwert und persönliche Kompetenzen
• unterstützt die eigene Empathie-, Resonanz- und Reflexionsfähigkeit.
In fünf Schritten werden Situationen durch empathisches Zuhören und achtsames Spiegeln gespürt, gefühlt, ausgesprochen und sortiert. Das Ziel ist sowohl eine innere Klärung als auch eine neue, gestärkte Interaktionsfähigkeit. Grundlage des Modells ist das Konzept der Beziehungskompetenz (vgl. Juul & Jensen, 2019/Menges, 2019)
Referentin: Die Psychologin, Autorin, Supervisorin und Referentin Robin Menges wird uns das Modell vorstellen und auf persönliche Fragen, in Bezug auf die konkrete Umsetzung eingehen.