Hintergrund
Digitale Räume und soziale Medien sind zu einem festen Bestandteil des Lebens junger Menschen geworden. Smartphones sind für Schüler:innen ein ständiger Begleiter. Studien belegen jedoch, dass der digitale Konsum von Kindern und Jugendlichen teils negative Auswirkungen auf ihr psychisches Wohlbefinden hat. Diese sind zahlreich und vielfältig. Der digitale Konsum trägt u.a. zu Stress, Ängststörungen und Depressionen bei. Probleme wie Cybermobbing, digitale Abhängigkeit und soziale Isolation sind auf dem Vormarsch. Es zeigen sich auch geschlechtsspezifische Risiken, die sich meist negativ auf das Selbstwertgefühl von Mädchen und Jungen auswirken, wie z.B. Druck aufgrund unrealistischer Körperbilder und Online-Belästigung. Zudem haben viele Schülerinnen und Schüler durch den übermäßigen Kontakt mit digitalen Medien Probleme, ihre Gefühle zu erkennen und zu regulieren.
All dies macht vor dem Klassenzimmer nicht Halt. Es ist für Lehrende zunehmend schwieriger, eine konzentrierte Lernatmosphäre zu schaffen und auch das soziale Miteinander innerhalb der Schulgemeinschaft leidet unter den negativen Auswirkungen übermäßigen digitalen Konsums.
Ziele
Das WISE-UP Projekt möchte diesem Trend Lösungen entgegensetzen, indem es Achtsamkeit in Schulen bringt, und Pädagog:innen dabei unterstützt, Achtsamkeit nachhaltig in den Schulalltag zu integrieren. Gleichzeitig werden Schüler:innen eingeladen, ihr digitales Nutzungsverhalten zu reflektieren und zu erkennen, wie sich übermäßiger Konsum auf ihre mentale Gesundheit auswirkt. Durch das Kennenlernen von achtsamkeitsbasierten Übungen und ein Verständnis von Achtsamkeit sollen die Schüler:innen befähigt werden, einen gesünderen Umgang mit ihrer digitalen Umwelt zu entwickeln. Neben der Schulung des pädagogischen Personals und der direkten Beteiligung der Schüler:innen wird eine in acht Sprachen übersetzte, frei zugängliche App für pädagogische Fachkräfte mit niedrigschwelligen Achtsamkeitsübungen ein konkretes Ergebnis dieses europäischen Partnerprojektes sein.
Übergeordnete Ziele:
- Entwicklung eines problemspezifischen Achtsamkeits-Curriculums, das digitale Kompetenz und psychische Gesundheit zusammenbringt und fördert
- Entwicklung einer mehrsprachigen Achtsamkeits-App für Lehrer:innen
- Förderung von Achtsamkeitspraktiken in europäischen Schulen
- Public Affairs: Präsentation der Projektergebnisse bei Bildungseinrichtungen und Einflussnahme auf das politische Agenda Setting
Konkrete Ziele für Schüler:innen und Lehrer:innen:
- Stärkung der Reflexion des eigenen Verhaltens im digitalen Raum und dessen Auswirkungen auf das eigene Wohlbefinden
- Aufbau emotionaler Resilienz, um mit digitalen Stressfaktoren besser umzugehen
- Förderung des Selbstbewusstseins und der sozialen Verbundenheit innerhalb der Klassen- und Schulgemeinschaft
WISE-UP möchte jungen Menschen das nötige Werkzeug vermitteln, um ihr digitales Wohlbefinden selbst in die Hand nehmen zu können, und unterstützt Pädagog:innen und Eltern bei der Förderung einer gesünderen digitalen Nutzungskultur.
In Deutschland führt AKiJu das WISE-UP Projekt an bis zu 14 Schulen mit Unterstützung seiner geschulten AKiJu-Curriculum-Lehrenden durch. Unsere gemeinsame Vision ist es, Achtsamkeit in Bildungseinrichtungen zu tragen – WISE-UP ist eine großartige Chance, dies wirkungsvoll und nachhaltig auf nationaler sowie europäischer Ebene zu tun.
Wir berichten an dieser Stelle während der dreijährigen Projektlaufzeit laufend über Fortschritte und Meilensteine. Schaut also gerne regelmäßig hier auf akiju.de vorbei.