Ein Baustein für das Gelingen einer verhaltensorientierten Gesundheitsförderung: Achtsamkeit leben & lehren
So können etwa Achtsamkeits-qualifizierte Schulsozialarbeitende Kinder und Jugendliche schon mit kleinen Übungen wirkungsvoll dabei unterstützen, aufmerksam mit den eigenen Gedanken, Gefühlen und ihrem Körper umzugehen. Ihre Aufmerksamkeits- und Emotionsregulation sowie Konzentrationsfähigkeit fördern - ihr Selbstbewusstsein stärken.
Mit der Teilnahme an einer Fortbildung in Achtsamkeit werden pädagogische Fachkräfte nicht nur befähigt, Kindern und Jugendlichen niedrigschwellige achtsamkeitsbasierte Übungen zu vermitteln. Sie profitieren auch ganz persönlich: Im Rahmen des kostenfreien Audiokurses lernen die Schulsozialarbeitenden zunächst Übungen zu Selbstwahrnehmung und Selbstfürsorge kennen und setzen sich mit Strategien der individuellen Stressbewältigung auseinander. Das Schulungsangebot ist also gleichzeitig eine gesundheitsfördernde Maßnahme für die Fachkräfte.
Mehr vertiefende Infos zum Thema Achtsamkeit und Gesundheitsförderung im Online-Glossar der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): https://leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/achtsamkeit-und-gesundheitsfoerderung/
Review: Achtsamkeitsschulungen für DRK-Schulsozialarbeitende im Zeitraum 2022/23
Wie 2023 an dieser Stelle bereits berichtet, führt das DRK in enger Kooperation mit AKiJu e.V. seit 2022 ein Achtsamkeits-Pilotprojekt für ihr pädagogisches Fachpersonal in der Schul-/Jugendsozialarbeit durch. Seitdem fanden insgesamt drei Online-Kurslehrgänge zur MBSR -Achtsamkeitspraxis mit ca. 50 sowie eine Präsenzschulung mit ca. 30 Teilnehmenden aus der DRK-Schul-/Jugendsozialarbeit statt. Mit dem Ziel, achtsamkeitsbasiertes Theorie- und Praxis-kombiniertes Wissen zu vermitteln - zur Sensibilisierung der eigenen Haltung und Befähigung zur Durchführung von Achtsamkeitsübungen mit Kindern und Jugendlichen.
Mehr Einblicke in die Schulungen gibt es hier: https://drk-wohlfahrt.de/blog/eintrag/so-wirkt-achtsamkeit-bei-kindern-und-jugendlichen/
Wirkungsbilanz & Verbreitung
Im Nachgang der Schulungen erhielt das DRK viele positive Rückmeldungen von den Teilnehmenden. Dabei wurde deutlich, dass diese nicht nur für die vermittelten pädagogischen Praxis-Tools dankbar waren, sondern v.a. auch für die Erfahrung, dass sich ihre eigene (achtsame) Haltung offenbar verändert hatte. Eine Wirkung, die von grundlegender pädagogischer Bedeutung für das Handlungsfeld Bildung und Erziehung ist, insofern aktuelle Studien nachweislich belegen, dass sich eine achtsame Haltung pädagogischen Personals automatisch auf Kinder und Jugendliche überträgt und eben diese Form der „Übertragung“ den größten positiven Effekt auf Kinder und Jugendliche hat.
Wenn pädagogisches Fachpersonal aktiv an der eigenen achtsamen Haltung arbeitet, hat das maximal positive Effekte auf Kinder und Jugendliche - dieses Wirkprinzip soll das Audioprojekt gezielt fördern und noch mehr in die praktische Fläche tragen.
Neu: Start des Audiokurses "Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen leben und lehren" am 16. September 2024
Deshalb hat AKiJU e.V. für 2024 nun noch ein zusätzliches - zeit- und ortsunabhängiges – Achtsamkeits-Lernprogramm für DRK-Schulsozialarbeitende entwickelt: Einen 21-tägigen Audiokurs, der ab dem 16. September 2024 kostenfrei verfügbar ist.
Das Konzept dahinter: Die Teilnehmer/-innen erhalten 21 Tage lang eine tägliche Mail mit einem kurzen Text- und Audioimpuls (zugänglich über gängige Podcast-Plattformen wie Spotify und Apple) mit theoretischem Infowissen, Anleitungsmaterial für die Achtsamkeitspraxis mit Kindern und Jugendlichen sowie weiteren Impulsen und Ideen für ihre achtsame pädagogische Arbeit.
Wir sind auf das Feedback der Teilnehmer:innen bereits gespannt.